Von Björn Reinfried ‒ 24. Oktober 2025

In der Schweiz sind die meisten Behördenämter auf kommunaler Ebene im Milizsystem organisiert. Das heisst, es sind Bürgerinnen und Bürger, die nebst ihrem Beruf ein Amt in einer Behörde ausüben. Vor allem in kleineren Gemeinden ist es jedoch nicht einfach, geeignete Personen für die Ämter zu finden – oder solche, die überhaupt interessiert sind. Dafür macht sich die Kampagne «Deine Gemeinde braucht dich» stark. Rund die Hälfte der Zürcher Gemeinden beteiligen sich am Aufruf. Zollikon und Zumikon machen auch dieses Jahr wieder mit.
«Gemäss ersten Ankündigungen der Parteien sieht es in Zollikon sieht es so aus, dass sich genug Personen für ein Behördenamt zur Verfügung stellen», sagt Melanie Marday, Leiterin Kommunikation der Gemeinde Zollikon. Man warte jedoch die Wahlvorschläge ab, die noch bis 12. November eingereicht werden können. Auch in Zumikon wartet man auf diese Formulare. «Sind diese eingegangen, können wir einschätzen, ob wir genügend Kandidaten und Kandidatinnen für die freien Ämter haben werden», sagt Gemeindeschreiber Thomas Kauflin.
Auf der Webseite der Kampagne und in der Stellungnahme von Thomas Kauflin werden «geeignete» Kandidaten gesucht. Doch was heisst geeignet? «Ein Behördenamt erfordert neben dem entsprechenden Interesse, einem breiten Allgemeinwissen und einem gewissen politischen Gespür vor allem auch die notwendige Zeit und den Willen, sich für die Allgemeinheit zu engagieren», erklärt der Gemeindeschreiber. Dieses minimale Engagement sei aufzubringen, sonst würde eine Kandidatur für ein solches Amt wenig Sinn machen.
Fast alle 166 politischen Gemeinden und 66 Schulgemeinden des Kantons Zürich sind im Milizsystem organisiert, und fast alle Behördenmitglieder führen ihre Ämter nebenberuflich aus. Stellen sich möglichst viele verschiedene Personen einer Wahl, sei dies in einer Demokratie nur vorteilhaft: «Dass die Stimmberechtigten eine Auswahl haben, also mehr Kandidaten als Positionen zur Verfügung stehen, wäre begrüssenswert.»
In Zollikon werden am 8. März nächsten Jahres 36 Mitglieder in sechs Behörden gewählt, in Zumikon sind es 24 Mitglieder in vier Behörden. In beiden Gemeinden können alle Schweizerinnen und Schweizer, die das 18. Lebensjahr erreicht und ihren Wohnsitz hier haben, kandidieren. Entweder über eine Partei oder als Parteilose. In beiden Gemeinden werden zudem mindestens 15 Unterschriften von stimmberechtigten Einwohnerinnen und Einwohnern verlangt, die eine Kandidatur bestätigen und unterstützen.
Wer interessiert an einem Behördenamt ist, findet weiterführende Informationen auf den entsprechenden Webseiten der Kampagne «Deine Gemeinde braucht dich.»
ANMELDEN
Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.