Die Badisaison beginnt!

Frank Neuhäuser hat für sie nur ein Lächeln übrig: Die Eisheiligen,  die von Sonntag bis zum 15. Mai schalten und walten, mögen ihm seine gute Laune nicht verderben. Natürlich hoffe er auf gutes Wetter für dieses Wochenende, wenn das Freibad Fohrbach und das Seebad ihre Türen öffnen.  

Selbt wenn es am Wochenende regnen sollte, werden die Badis geöffnet haben, damit die Gäste ihre Eintrittskarten lösen und ihre Garderoben einrichten können. Dass das Wetter nicht nur am Himmel für trübe Stimmung sorgen kann, weiss der Leiter der Zolliker Sportanlagen nur zu gut: Nicht alle hätten Verständnis, wenn das Seebad geschlossen bleibe, weil das Wetter ganztags schlecht war, sich aber am Abend dann doch noch von seiner sonnigen Seite zeigt. «Verglichen mit den Badeanlagen in Zürich ist die Zolliker Seebadi länger und auch öfter geöffnet», sagt er nicht ohne Stolz und zeigt aber auch Verständnis für die Reklamationen, die er teils entgegennehmen muss. «Gerade weil Zollikon nicht über viel öffentlichen Seeanstoss verfügt, möchten unsere Gäste die Seebadi natürlich so oft wie möglich geniessen können.» Trotzdem gelte es, Aufwand und Ertrag abzuwägen, das Personal könne nicht zigmal hin- und herpendeln und nach den Launen des Wetters tanzen.

Wer wissen möchte, ob das kleine historische Seebad mit Babyplanschbecken, 1- und 3-Meter-Sprungbrett, zwei Pontonflossen und Wassertrampolin geöffnet hat, erfährt dies einerseits über die aufgezogene Fahne, die von der Seestrasse gut ersichtlich ist, wie auch über die Webseite badizollikon.ch, die täglich aktualisiert wird. Und auch das Freibad Fohrbach, das zwar über keinen See dafür über ein olympisches Schwimmbecken, ein Piratenschiffbassin für Kinder und Jugendliche sowie über ein Planschbecken für die Kleinen verfügt, ist mehr als nur einen Besuch wert. Wer bereits am frühen morgen eine Abkühlung sucht, kommt im Fohrbach ebenfalls auf seine Kosten. Seit dieser Saison hat die Badi dienstags bis freitags bereits ab 6.30 Uhr geöffnet – ein Novum, das es in der Region sonst nirgends gibt. (mmw)

Sommersaison 2014 im Freibad Fohrbach und Seebad vom Samstag, 10. Mai bis Sonntag, 14. September.

Im Fokus

Podcast

Neu bieten wir einige Beiträge auch als Podcast an: Hören Sie rein und erhalten Sie mehr Hintergrundwissen zu einzelnen Themen!

Büchertipps

Regelmässig geben unsere Bibliothekarinnen Tipps für gute Lektüre.

Filmkritik

Monatlich testet unser Kritiker Daniel Frey neue Filme und sagt, ob sich ein Kinobesuch lohnt.

Mein Auto und ich

Wir stellen Persönlichkeiten und ihre Autos vor. Denn wie meinte der Gründer von Jaguar Cars, Sir William Lyons, doch einst? Von allen menschlichen Erfindungen sei das Auto am nächsten beim Menschen.

Ausflugstipps

Hin und wieder verlassen wir unsere Gemeinden und stellen Ihnen lohnende Ausflugstipps in der Umgebung vor. Gehen Sie auf Entdeckungsreise!

Anzeige