Von adminZoZuBo ‒ 11. Februar 2016
Selina Giacomini hat sich für die Teilnahme am Europacup der Zweiradberufe im tschechischen Brünn qualifiziert. In drei Wochen gilt es für die junge Velomechanikerin, die in Dietikon wohnt und im Gewerbezentrum Zollikon arbeitet, ernst.
2014 fanden zum ersten Mal die Schweizermeisterschaften der Berufsleute SwissSkills statt, auch die Velomechaniker/innen durften teilnehmen und mit meinem dortigen ersten Platz habe ich mich für den Europacup qualifiziert.
Nicht alltägliche Aufgaben unter Zeitdruck zu meistern. In die Aufgabenstellungen werden zusätzliche Schwierigkeiten eingebaut, damit die Herausforderung grösser ist. Wichtig ist, dass wir diese auf einfachstem und direktestem Weg lösen. Aus Deutschland, Österreich, Tschechien und der Schweiz werden je zwei Töff- und je zwei Velomechaniker/innen dabei sein.
Im Januar wurde ein Vorbereitungstag durchgeführt, der ganze Ablauf wurde uns gezeigt. Wir konnten Aufgaben lösen, erhielten von den Experten Tipps und wurden bewertet. Ich erfahre grosse Unterstützung im Geschäft, auch indem ich seltene Arbeiten ausführen und so lernen und mich indirekt vorbereiten darf.
Nein, vom Geschäft kann leider niemand mitkommen, jemand muss ja die Arbeit machen (lacht). Aber meine Familie kommt mit, sogar meine Grosseltern begleiten mich. Zudem reise ich mit der Delegation aus der Schweiz, wir treffen uns bereits am Flughafen in Zürich.
Noch nicht, aber das kommt bestimmt noch. An den SwissSkills war ich ziemlich nervös, da wusste ich auch nicht recht, was mich erwartet, wie hoch das Niveau sein würde. Wir arbeiten vor Publikum und zur gleichen Zeit findet eine grosse Töffmesse im gleichen Gebäude statt. Aber es wird sich wohl ähnlich wie bei den SwissSkills verhalten: Ich werde vorab sehr nervös sein und nachher wochenlang davon schwärmen! (ft)
ANMELDEN
Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.