24/2018 Initiative Widmer angenommen

Von adminZoZuBo ‒ 10. Juni 2018

Initiative Widmer wie Gemeindeordnung Zumikon angenommen

Zollikons Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben gewählt und die Einzelinitiative von Jürg Widmer mit 2363 Ja-  zu 1867 Nein-Stimmen angenommen. Eine klare Sache war es auch in Zumikon, die neue Gemeindeordnung wurde überdeutlich angenommen.

Jetzt ist klar, wer auf dem Areal Beugi bauen darf. Es sind die fünf Zolliker Baugenossenschaften, die preisgünstige Wohnungen für alle Altersklassen, darunter je ein Drittel für Senioren und Familien, erstellen wollen. Auch Flächen für das Kleingewerbe sollen entstehen, jedoch kein Grossverteiler. Zollikons Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben die Einzelinitiative von Jürg Widmer, der sich damit gegen das Projekt des Gemeinderates stellte, mit einer hohen Stimmbeteiligung von 54,7 Prozent klar angenommen.

Die Abstimmung über diese Einzelinitiative erfolgte an der Urne, weil an der Gemeindeversammlung vom 22. März 1017 über ein Drittel der damals anwesenden Stimmberechtigten die nachträgliche Urnenabstimmung verlangt hatte.

Ganz deutlich angenommen wurde in Zumikon die neue Gemeindeordnung: 1179 Ja-Stimmen stehen 167 Nein-Stimmen gegenüber, die Wahlbeteiligung betrug 43 Prozent. Mehr zum Wahlsonntag lesen Sie am kommenden Freitag in unserer Zeitung. (mmw)

Werbung

Neuste Artikel

Newsletter

Dieses Feld wird benötigt.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.