Ein Blumenstrauss aus Komplimenten

Von Birgit Müller-Schlieper ‒ 13. August 2021

Die Zumiker Elternmitwirkung schickte Lehrer und Lehrerinnen der Primarschule Juch mit einer besonderen Überraschung in die Ferien.

Im vergangenen Jahr gab es an der Juchschule einen grossen Briefkasten. In diesem Jahr gibt es Komplimente für die Lehrer. (Bild: bms)

Leider musste auch in diesem Jahr das grosse Feriensingen mit der Verabschiedung der 6.-­Klässler an der Juchschule mit Publikum ausfallen. Zunächst war geplant, dass die Eltern zumindest via Live-­Schaltung teilnehmen können, doch das schlechte Wetter vereitelte auch das. Somit konnten sich auch in diesem Jahr die Eltern nicht von «ihren» Lehrpersonen verabschieden. Doch die Elternmitwirkung der Primarschule hatte eine andere Idee: Im Vorfeld sind alle Eltern angeschrieben und um ein Kompliment für die eigene Lehrperson gebeten worden. Zahlreiche Mütter und Väter folgten dem gerne, und so bekamen die Primarlehrer und -­lehrerinnen zum Auftakt der grossen Ferien einen ganzen Katalog an Komplimenten. Diese zeigten aber auch, wie unterschiedlich die Erwartungen der Eltern sind.

Zahlreiche bedankten sich für die tolle Unterstützung in der Zeit des Homeschoolings. Besonders gut scheinen auch die Ausflüge und Klassenreisen anzukommen. Immer wieder wurden zudem der Respekt, die Wertschätzung, das Einfühlungsvermögen und die persönliche Unterstützung des Kindes gewürdigt. Viele Eltern bedankten sich ausdrücklich für das persönliche Engagement der Lehrpersonen – sei es bei Geburtstagsgeschenken, persönlichen Problemen oder Streitigkeiten in der Klasse.

Eltern von Chindsgikindern freuten sich besonders über die Arbeitshefte mit Fotos und Beschreibungen, die vom Alltag der Kinder berichteten. Hervorgehoben wurde auch, dass aus den einzelnen Kinder tolle Teamplayer gemacht würden.

Wiederholt wurde der Jerusalema-­Tanz als besonderes Ereignis genannt. Mit einem solchen Blumenstrauss an Komplimenten konnten die Mitarbeitenden der Schule sicher gut gelaunt in die Sommerferien starten. Und doch wäre es schön, könnte im nächsten Jahr wieder ein ganz normales Feriensingen stattfinden.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

Dieses Feld wird benötigt.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.