Von Zolliker Zumiker Bote ‒ 27. August 2021
«Bäumig – Eine Ausstellung über das Mensch-Wald-Verhältnis» im Ortsmuseum Zollikon wird bis zum 28. November 2021 verlängert.
Aufgrund der guten Resonanz zeigt das Ortsmuseum die Ausstellung weitere drei Monate. Nebst Trouvaillen aus dem Archiv der Holzkorporation Zollikon, die 1330 gegründet wurde, präsentiert das Ortsmuseum eine Auslegeordnung von Holzobjekten aus der Museumssammlung und thematisiert die Wichtigkeit von Holz im Alltag. Ausserdem fragt «Bäumig» nach heutigen professionellen und freizeitlichen Waldnutzungen. Die Verlängerung wird wiederum von Rahmenveranstaltungen begleitet, die einen neuen Blick auf den Wald und auf unser Verhältnis zum Wald ermöglichen.
Erich Gyr, Waldpädagoge und Förster, lädt drei- bis zehnjährige Kinder mit ihren Eltern oder Grosseltern ein, den Lebensraum Wald spielerisch zu entdecken. Geschichten hören, mit Holz gestalten, Spuren suchen und selbst wie ein Fuchs durch den Wald schleichen. Nach den Abenteuern gibt es ein gemeinsames Mittagessen am Feuer. Der Anlass findet auch bei Regen statt.
Anmeldung bis 31. August 2021: ortsmuseum@zollikon.ch
Einige Pilze sind Delikatessen, andere ungeniessbar oder gar giftig. Im Naturhaushalt sind sie unverzichtbar – viele Pilze unterstützen die Gesundheit der Bäume oder zersetzen totes Holz. Pilzkontrolleur Jonas Brännhage vermittelt während der Exkursion vielseitiges Wissen rund um Pilze.
Anmeldung bis 24. September 2021: ortsmuseum@zollikon.ch
Informationen über die Durchführung der Veranstaltungen und die geltenden Schutzmassnahmen werden auf www.ortsmuseum-zollikon.ch aktualisiert.
Kontakt: Mirjam Bernegger, Ortsmuseum Zollikon, 044 395 33 65 (Büro)
Öffnungszeiten: Dienstag, von 16 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag, von 14 bis 17 Uhr.
Das Ortsmuseum bleibt während der Herbstferien vom 11. bis 24. Oktober 2021 geschlossen.
ANMELDEN
Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.