Suche

Hier ist man gerne Mitläuferin

Von Birgit Müller-Schlieper ‒ 2. Dezember 2021

Bei «Zämegolaufe» geht es um viel mehr, als nur um Bewegung.

Gemeinsam macht fast alles mehr Spass: Spazierengehen auf jeden Fall. (Bild: zvg)

Eigentlich ist ein «Mitläufer» ja kein sympathischer Zeitgenosse. Bei «Zämegolaufe» allerdings schon. Und so freut sich Waldemar Zimmermann zusammen mit Alfons Baumberger und Jürg Beyeler über neue Mitläufer. Waldemar Zimmermann ist ein ­Initiant der ersten Stunde. Die Idee startete im Jahr 2015 mit einem ­Pilotprojekt der Universität Zürich: Ältere Menschen zu regelmässiger Bewegung anhalten.

2019 wurde die Zumiker Gruppe ins Leben gerufen. «Zu einer Info-Veranstaltung im Café Fischvogel kamen 75 Interessierte», erinnert sich Waldemar Zimmermann. Es ist wirklich für jede und jeden etwas dabei. Es gibt die kurzen Strecken wie zum Tennisclub oder Schwäntenmos. Dann mittellange Wege zum Chapf oder Schübelweiher und schliesslich Routen, die zum Beispiel zum Forchdenkmal führen. «Es ist auch immer möglich, für den Rückweg die Bahn oder den Bus zu nehmen», erklärt der «Vorläufer Waldemar».

Waren es am Anfang acht Strecken, sind nun gegen 30 Parcours im Angebot. Der Altersdurchschnitt dürfte bei ungefähr 75 Jahren liegen. «Wir haben die jungen 60-Jährigen und auch Senioren über 90.» Es wird nicht nach einer Geburtsurkunde gefragt. Es sind also auch U60-Läuferinnen und -Läufer willkommen. Von Anfang an machten sich mehr Frauen auf den Weg. «Die Männer sind wohl zurückhaltender», lacht Zimmermann. Und ergänzt: «Wir haben auch viele Alleinstehende.» Damit spricht er einen ganz anderen Aspekt an: den sozialen Kontakt.

«Wer nebeneinander wandert oder spaziert, kann leichter über Gefühle reden, über Probleme oder Sorgen. Das fällt schwerer, wenn man sich direkt in die Augen sieht.» Die Gespräche gingen über das freundliche «Wie geht es?» weit hinaus. Die Teilnehmerinnen, mittlerweile sind über 70 mindestens einmal mitgewandert, würden sich auch jenseits des Wanderwegs helfen. «Eine Seniorin hatte eine Chemotherapie. Eine andere sorgte sich, besuchte sie, kümmerte sich einfach», freut sich der Initiant. Auch die Aktivitäten der Gruppe gehen über den gemeinsamen Spaziergang hinaus. Vergangene Woche besuchten sie erst die Feierabendmusik der reformierten Kirche, anschliessend ging es zum Pizza­essen zum Tennisclub. Am Sonntag, 12. Dezember, ist die Weihnachtslinde das Ziel. Dabei ist jedes Alter willkommen: Grosseltern, Eltern und Kinder.

www.zämegolaufe.ch, Waldemar Zimmermann, 079 200 84 85

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.