Suche

Von Feuer und Wasser getrieben

Von eingesandt ‒ 11. Februar 2022

Nach rund zweijähriger Planungs- und Produktionszeit nahm die Feuerwehr Zumikon ihr neues Tanklöschfahrzeug (TLF) in Betrieb.

Im Mai dürfen auch die grossen und kleinen Zumiker das Fahrzeug unter die Lupe nehmen. (Bild: zvg)
Im Mai dürfen auch die grossen und kleinen Zumiker das Fahrzeug unter die Lupe nehmen. (Bild: zvg)

Das hochmoderne Fahrzeug der Firma Rusterholz löst jenes von 1996 ab. Es ist mit seinem 2’500 Liter Wassertank das primäre Einsatzmittel jeder Feuerwehr und auf eine möglichst hohe Effizienz und einfache Bedienung ausgerichtet – ein wichtiger Faktor in Zeiten, wo eine freiwillige Feuerwehr
mit knappem Mannschaftsbestand kämpft. Aufgrund neuer Technologien und verbesserten Abläufen können die Aufgaben mit dem neuen Fahrzeug und der neuen Ausrüstung schneller und sicherer erfüllt werden.

Die Feuerwehr Zumikon-Küsnachterberg nahm das Fahrzeug mit ­einem eintägigen Event auf dem Werksgelände der Carosserie Rusterholz AG in Richterswil in Empfang. Die Fahrer waren rundum begeistert; das Kind im Manne durfte sich zeigen. Der Zumiker Bevölkerung und weiteren Interessierten wird das Tanklöschfahrzeug an der Einweihungsfeier des Neubaus am 22. Mai vorgestellt. Die Feuerwehr Zumikon-Küsnachterberg ist im ­Gebiet Zumikon und Forch ­(Gemeindegebiet Küsnacht) für alle Einsätze zuständig, welche über die Notrufnummer 118 abgesetzt werden. ­Diese bewältigen 40 freiwillige ­Feuerwehrangehörige – davon zwei Frauen – in ihrer Freizeit. Sich in der Feuerwehr engagieren kann jeder und jede, der oder die im Einsatzgebiet wohnt oder arbeitet. Das notwendige Wissen wird an Übungen und Kursen vermittelt. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Infos unter 079 355 76 49 oder 079 336 61 23

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.