Suche

Ärmel hochkrempeln, ausprobieren

Von Franca Siegfried ‒ 16. Februar 2023

Netz-Kindern auf der Spur bleiben, das ist der Rat des Medienpäda­gogen Ivo Kuster, der Zolliker und Zumiker Eltern zeigte, womit sich Kinder und Jugendliche in der ­Freizeit beschäftigen. Gemäss der JAMES-Studie von 2022 gamen Jungs häufiger. Mädchen interes­sieren sich als Trendsetterinnen
für Netzwerke, etwa TikTok und ­Pinterest. Forschende der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) befragen regelmässig 1000 Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren aus allen Sprachregionen. JAMES erforscht ihre Freizeitaktivitäten, befragt sie auch über Freundschaften und ihre mediale Ausstattung. Wer noch in «Analogistan» gross geworden ist, muss akzeptieren, dass das einzig Stete in der digitalen Gesellschaft der Wandel ist. In diesem Sinn wurde ein Online-Tool geschaffen, das Gemeinden und Parteien mit Ideen und Massnahmen unterstützt, Schweizerinnen für politische Ämter zu gewinnen. Zumal im Jahr 1971 erstmals sechs Frauen in den Zürcher Kantonsrat gewählt wurden – sie gehörten damals zur «Drehscheibengeneration».

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.