Suche

Neue Orte, neue Geschichten

Von Birgit Müller-Schlieper ‒ 23. Februar 2023

Seit mehr als zehn Jahren diskutiert Zumikon über seinen Dorfplatz. Es gab Arbeitsgruppen, Planungsphasen, Diskussionen, Abstimmungen. Geschehen ist bis heute nichts. Und das wird mindestens diesen Sommer so bleiben. Nun scheint es aber dem Dorfplatz selbst zu bunt zu werden. Er geht im wahrsten Sinne in die Knie. Fahrzeuge über 3,5 Tonnen dürfen nicht mehr auf den Platz. Anlässe wie Oldtimer-Ausstellung und Chilbi sind jedoch fest geplant. Da heisst es, flexibel zu sein.

Ein Luxusproblem, wenn man die Geschichte von Olena Tutova liest. Die Ukrainerin floh vor dem Krieg, landete mit ihren beiden Kindern in Zollikon. Dort baute sich die Wissenschaftlerin, deren Fachgebiet die nachhal­tige Energiegewinnung ist, ein neues Leben auf. Die Kinder gehen in den Chindsgi und in die Schule. Sie selber hat eine Arbeit gefunden. Auf einem Laufsteg zeigt sie nun, wie flexibel sie darüber hinaus noch ist.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.