Suche

Nur für Mädchen

Von Birgit Müller-Schlieper ‒ 10. März 2023

Kreativ-Angebote, Workshops und ganz viel gute Laune.

Die Jugendarbeiterinnen aus dem Bezirk Meilen freuen sich auf viele Mädchen am «Chica-Blitz». (Bild: zvg)
Die Jugendarbeiterinnen aus dem Bezirk Meilen freuen sich auf viele Mädchen am «Chica-Blitz». (Bild: zvg)

Der 1. April gehört im Bezirk Meilen ganz den Mädchen – und das ist kein Scherz. Am Samstag, 1. April, wird der traditionelle «Chica-Blitz» für Mädchen ab der fünften Klasse angeboten, dieses Jahr in Stäfa.

Von neun Uhr morgens bis neun Uhr abends können die Teilnehmerinnen aus allen Gemeinden des Bezirks quatschen, lachen, snacken, turnen, werkeln, tanzen und vieles mehr. «Die Mädchen sind dann mal wirklich unter sich, können neue Bekanntschaften oder Freundschaften schliessen, Neues ausprobieren und einfach zusammen viel Spass haben», erklärt Line Kacprzak. Die Jugendarbeiterin aus Zumikon ist schon lange mit von der Partie und würde sich freuen, in diesem Jahr viele Mädchen aus Zumikon und Zollikon im ­Forum Kirchbühl in Stäfa begrüssen zu können. «Ich würde den Tag gerne auch mal hier ausrichten. Aber unsere Kapazitäten reichen dafür leider nicht aus». Neben einem Mittag- und einem Abendessen gibt es die unterschiedlichsten kreativen Angebote. Von sportlichen ­Aktivitäten wie HipHop und Turnen am Vertikaltuch bis zu kreativem Schaffen im Schmuck- und Werkatelier. Im Siebdruck darf ent­worfen und im Styling und Improtheater ausprobiert werden. Zum Programm gehören zwei Workshops, die sich mit dem Selbst­bewusstsein der Mädchen auseinandersetzen: Bei «Element of Fight Arts» wird Selbstverteidigung geübt. Bei «Powergirls», von Line ­Kacprzak geleitet, dreht sich alles um Heldinnen. Was sind Held­innen? Sind es Influencerinnen oder Tik-Tokerinnen? Sängerinnnen oder Schauspielerinnen? Steckt womöglich auch eine Heldin in mir? «Wir finden dabei auch heraus, was uns wirklich wichtig ist und wo die eigenen Stärken liegen.» Mit einer Disco und an der Feuerschale klingt der Powertag dann aus.

Interessierte Mädchen können sich über die Homepage www.chicablitz.ch informieren und seit dem 8. März 2023 auch gleich online anmelden. Bei Fragen steht die Jugendarbeit Zumikon gerne zur Verfügung.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.