Suche

Anne-Carolin Hopmann verlässt ihr Amt

Von Zolliker Zumiker Bote ‒ 24. März 2023

Trennung im Einvernehmen und zum Wohle der Kirchgemeinde.

 (Bild: Adrian Michael)
(Bild: Adrian Michael)

Anne-Carolin Hopmann, die seit Oktober 2022 als Pfarrerin der reformierten Kirche Zollikon-Zumikon tätig ist, wird im Juli die Gemeinden verlassen. Das teilt Sybille Binder, Präsidentin der Pfarrwahlkommission, mit. Anne-Carolin Hopmann hat sich neben den allgemeinen pfarramtlichen Tätigkeiten vor allem in der Erwachsenenbildung und im Jugendbereich engagiert. «Es kommt vor, dass es zwischen Menschen manchmal trotz aller Bemühungen nicht klappt. Dass es dann nicht nur an einer, sondern an beiden Parteien liegt, ist eine Tatsache. Mit einer ähnlichen Situation ist unsere Kirchgemeinde zurzeit konfrontiert», formuliert es Sibylle Binder.

Kirchenpflege und Pfarrerin hätten festgestellt, dass sie unterschied­liche Vorstellungen über die Entwicklung der Kirchgemeinde und den Aufgabenbereich des Pfarramts haben. Aus diesem Grund haben sie gemeinsam entschieden, sich einvernehmlich und in gegenseitiger Wertschätzung zu trennen. Sie bedauern ausserordentlich, dass sie sich gegenseitig nicht gerecht  werden konnten, erachten diesen Schritt aber zum Wohle der Kirchgemeinde als richtig. Die Verabschiedung findet am 2. Juli anlässlich ihres letzten Gottesdienstes in der reformierten Kirche Zollikon statt. Anne-Carolin Hopmann wird die ihr übertragenen Aufgaben bis zu diesem Zeitpunkt gern abschliessen, insbesondere die Begleitung der Konfirmandenklasse «Dorf» bis zu deren Konfirmation.

Aufgrund dieser Situation wird die Pfarrwahlkommission, die noch immer im Amt ist, ihre Arbeit von Neuem aufnehmen.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.