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Pistenverlängerung findet knappe Mehrheit

Von Claudia Eberle-Fröhlich ‒ 6. April 2023

Die kantonsrätliche Kommis­sion für Energie, Verkehr und Umwelt (KEVU) hat mit einer knappen Mehrheit von 8 zu 7 Stimmen die Regierungsratsvorlage zu den geplanten ­Pistenverlängerungen am Flughafen Zürich genehmigt. Das Fluglärmforum Süd steht ­Pistenverlängerungen positiv gegenüber, jedoch nur unter der Bedingung, dass die Bevölkerung rund um den Flughafen entlastet wird.

Vogelperspektive über dem Flughafen Zürich: Die Verlängerung derPisten 28 und 32 wurden von der KEVU genehmigt. (Bild: zvg)
Vogelperspektive über dem Flughafen Zürich: Die Verlängerung der Pisten 28 und 32 wurden von der KEVU genehmigt. (Bild: zvg)

Der Flughafen verursacht insbesondere am Abend Verspätungen, die die umliegende ­Bevölkerung stark belasten. Um Abhilfe zu schaffen, schlägt der Flughafen Pistenverlängerungen vor. Das Fluglärmforum Süd, das die Gemeinden und Städte im Süden des Flughafens Zürich vertritt, hat jedoch Bedenken.
Es besteht die Befürchtung, dass der Flughafen die Pistenverlängerungen nicht nur für den Verspätungsabbau, sondern auch für den Kapazitätsausbau nutzen wird.

Es ist Misstrauen gegenüber dem Flughafen spürbar, erklärt Sacha Ullmann, Präsident des Fluglärmforums Süd und Gemeindepräsident von Zollikon. «Auch wenn der Flughafen beteuert, dass die Pistenverlängerungen für den Verspätungsabbau und nicht für den ­Kapazitätsausbau genutzt werden, fehlt ein Instrument, welches genau dies sicherstellt», so Ullmann weiter.

Das Fluglärmforum hat bereits im vergangenen Herbst bei einem ­Hearing der kantonsrätlichen Kommission für Energie, Verkehr und ­Umwelt (KEVU) darauf hingewiesen und fordert eine entsprechende Ergänzung der Vorlage für die zu erwartende Volksabstimmung. Das Ziel des Fluglärmforums Süd ist es, mit allen politischen und rechtlichen Mitteln die widerrechtlichen und schädlichen Südanflüge zu stoppen und Südabflüge zu verhindern. Die Plattform vertritt über dreihunderttausend Menschen, die alle von den Südanflügen betroffen sind und setzt sich für die Interessen der dicht besiedelten Gebiete im Süden des Flughafens ein.

Dass der Kantonsrat nur ja oder nein sagen kann und der Regierungsrat keine verbindlichen Aussagen bereits im Mai 2021 gemacht hat, erschwert die Situation. Auf die Frage was er Einwohnerschaft von Zollikon und Zumikon raten würde, antwortete Sascha Ullmann: «Ein ‹Ja› zur Verlängerung, weil der Süden insgesamt entlastet wird, weil der Start- und Landeplan der Flugzeuge mit den verlängerten Pisten besser eingehalten werden kann und dadurch weniger Lärm für den Süden entsteht. Der Süden ist gegenüber dem Osten dichter besiedelt.»

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