Basteln und Rechnen fürs saubere Meer

Von Claudia Eberle-Fröhlich ‒ 26. Mai 2023

Auf dem Dorfplatz in Zollikon sammelten Drittklässlerinnen und Drittklässler vergangenen Dienstag Geld für die Meere. Eine in vielerlei Hinsicht lehrreiche Aktion.

Von links: Die Drittklässlerinnen Paula, Lana, Carla, Claire und Elena. (Bild: cef)
Von links: Die Drittklässlerinnen Paula, Lana, Carla, Claire und Elena. (Bild: cef)

Schulischer Erfolg ist auf verschiedenen Wegen zu erreichen: mit Büffeln – oder mit einer hilfreichen Aktion. Die Mädchen und Buben der dritten Klasse Oescher realisierten eine Idee und standen nun letzten Dienstagmorgen in gemeinnütziger Mission hinter ihrem Stand auf dem Dorfplatz: Sie sammelten Geld für Oceancare, verkauften Muffins, selbst gemalte Karten und lustige Figuren aus Recyclingmaterial. Beim Verkaufen übten sie, Kunden und Kundinnen anzusprechen; beim Kassieren lernten sie ­rechnen. Vorab hatten sie sich im Fach Natur, Mensch, Gesellschaft über das Meer und die Wichtigkeit des Wassers informiert. «Wir wollen dem Wasser Sorge tragen und mit der Aktion Oceancare helfen, die Meere sauber zu halten», erklärte Schülerin Carla Walser. Von 8.20 bis 12 Uhr sammelten die Mädchen in alternierenden Dreiergruppen den stolzen Betrag von 535 Franken.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

Dieses Feld wird benötigt.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.