Suche

Das «Café am Puls» erhält Unterstützung

Von Birgit Müller-Schlieper ‒ 23. Juni 2023

Rund 60 Freiwillige engagieren sich regelmässig im Café der reformierten Kirche Zollikon-Zumikon. Im Herbst wird der dritte Geburtstag gefeiert.

Der Weg von der ersten Idee bis zur Verwirklichung hat sich gelohnt. (Bild: zvg)
Der Weg von der ersten Idee bis zur Verwirklichung hat sich gelohnt. (Bild: zvg)

Von der Landeskirche erhielt die reformierte Kirche Zollikon die letzte Tranche des Diakoniekredits von 15 000 Franken für das Projekt «Café am Puls». «Mit immer neuen Angeboten versuchen wir, die Menschen einander näherzubringen und so die sorgende Gemeinschaft zu leben», erklärt Kirchenpräsidentin Hanna Rüegg. Im kommenden Oktober feiert das «Café am Puls» seinen dritten Geburtstag.

Ausgangspunkt war das neue Alterskonzept «Sorgende Gemeinschaft» der reformierten Kirche Zollikon – eine Antwort auf die zunehmende Vereinsamung von Menschen im dritten und vierten Lebensabschnitt. Zudem erforderte das Kirchgemeindehaus ohnehin einen Umbau; aus feuerpolizeilichen Gründen durften nur noch 100 Personen in den grossen Saal, der 300 Leuten Platz geboten hätte. Eine neue Fensterfront mit Flügeltüren ersetzte dann die ehemaligen Schiebetüren. Im September 2019 wurde die Neubelebung des Kirchgemeindezentrums im Zollikerberg als zentraler Treffpunkt für die ganze Bevölkerung öffentlich. Nach Gesprächen, Planungen und einem intensiven Fundraising war es am 3. November 2020 so weit: Das Café im Kirchgemeindehaus öffnete seine Türen.

Mittlerweile ist das Café Treffpunkt für alle Generationen. Es kommen Senioren und Seniorinnen, Freundinnen, auch Väter und Mütter mit ihren Kindern. Natürlich ging die Coronazeit nicht unbemerkt an dem noch neuen Angebot vorüber. Im März 2021 musste das Café geschlossen und auf Take-Away-Angebote umgestellt werden. Doch schon ein gutes Jahr später konnte die erweiterte Terrasse mit neuem Mobiliar und Lounge eingeweiht werden. Neben den festangestellten Mitarbeitenden für Betriebsleitung, Küche, Programm, Koordination und Diakonie sind mittlerweile

60 Freiwillige im Einsatz, die servieren, kochen oder backen. Neben dem Café-Betrieb gibt es diverse Angebote: Singkreise für Kinder, Apéro mit Live-Musik, Vorträge und das beliebte Strick-Café.
Vor dem dritten Geburtstag ist eine Pause nötig. Hanna Rüegg: «Im Sommer renovieren wir das Kirchgemeindehaus. Ab September soll das Café wieder geöffnet sein».

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.