Suche

Bewährt und beliebt

Von Birgit Müller-Schlieper ‒ 28. September 2023

Bei der Zumiker Chilbi kommen traditionell alle Altersgruppen auf ihre Kosten.

Wenn die Lichter in der Dunkelheit leuchten und laut die Musik 
spielt, macht das «Autotütschis» am meisten Spass. (Bilder: bms)
Wenn die Lichter in der Dunkelheit leuchten und laut die Musik spielt, macht das «Autotütschis» am meisten Spass. (Bilder: bms)

Die Welt scheint sich immer schneller zu drehen, immer komplizierter zu werden. Da ist es beruhigend, dass es Traditionen gibt. Anlässe ohne Überraschungen. Und so könnten alteingesessene Zumikerinnen und Zumiker wahrscheinlich mit verbundenen Augen durch ihre Chilbi gehen, ohne irgendwo anzustossen. Da gibt es die Vergnügungsangebote für die Kleinen und die etwas Grösseren. Da werden Bälle und Pfeile geworfen, die Armbrust ist im Anschlag, beim Autotütschi wird gejohlt und an den Karussellen geht es Runde für Runde im Kreis – auf dem Pferd oder im Rennwagen.

Doch die Seele der Zumiker Chilbi sind die Begegnungen mit alten und neuen Freunden. Man sieht sich wieder oder lernt sich neu kennen. Auf den Bänken in und vor den Festzelten der Harmonie und des Turnvereins wird gelacht, getrunken, gegessen und in Erinnerungen geschwelgt. Ob mit Bratwürstchen, würzigem Fondue, scharfen Nudeln, süssen Kuchen, zuckriger Watte oder salzigen ­Naschereien – es konnte eine gute Grundlage für belebende Getränke geschaffen werden. Waren am Samstag unter Wolken und am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein vor allem Familien auf dem Dorfplatz unterwegs, gehörte der Montag traditionell den Senioren, die von dem Verein Senioren für Senioren bewirtet und unterhalten wurden. Wer übrigens eine neue Leidenschaft sucht: Der Armbruststand steht zum Verkauf.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.