Suche

Privatsache

Von Claudia Eberle-Fröhlich ‒ 23. Februar 2024

Der Wille, alternative Energie zur Wärmegewinnung einzusetzen, war das Ziel von Thomas Paszti
aus Zollikerberg. Eine Luft/Wasser-­Wärmepumpe stand klar als favorisierte Lösung im Vordergrund, gestützt war die Entscheidung von einem Experten der EKZ. Dass die Umsetzung nicht nur Privatsache ist, war ganz klar. Spätestens beim Einholen der Baubewilligung wurde diese Tatsache zum Hindernis. Mit juristischer Unterstützung konnte Klarheit über Lärmwerte gewonnen und die Anlage installiert werden. Zumikons neuer ­Polizeichef Roger Ryser erzählt im Interview über die Besonderheiten der Gemeinde und dass der Kampf gegen Einbrüche nicht zur Privatsache gemacht werden sollte. Die Polizei rät von Bürgerwehren ab, da die rechtliche Grundlage fehlt und sich die Anwohner selbst in Gefahr bringen. Ganz privat und berührend erzählt der talentierte Pianist Daniel Yu über seine Leidenschaft zum Klavierspiel auf seinem Steinway. Über ein Konzert in Zollikon für alle würde er sich freuen.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.