Suche

Durch den Garten der Musikschule

Von Claudia Eberle-Fröhlich ‒ 8. März 2024

Die Erneuerung der Zolliker Strasse bringt auch mehr Sicherheit für Fussgänger und einen neuen Fussweg.

Der alte Kirchweg ist seit Jahren gesperrt, der geplante führt durch den Garten der Musikschule. (Bilder: cef)
Der geplante Kirchweg führt zukünftig durch den Garten der Musikschule. (Bild: cef)

Das Tiefbauamt des Kantons Zürich plant die Erneuerung der Zolliker Strasse zwischen Dufourplatz und Alter Landstrasse und damit eine sichere Überquerung für Fussgänger. Der alte Kirchweg ist seit einigen Jahren wegen baulicher Mängel und eingeschränkter Sichtverhältnisse gesperrt und nicht mehr passierbar. Die Planung ist daher noch nicht abgeschlossen; nötig sind noch ­geringfügige Anpassungen wie ­Abstandsregelungen und Grenzfestlegungen. Auch der genaue Zeitpunkt der Realisierung steht noch nicht fest.

Der neue Fussweg mit Mittelinsel beim Gebäude der Musikschule ­ermöglicht Schülern und Schülerinnen aus dem unteren Teil von Zollikon einen sicheren und schnellen Schulweg zu den Schulgebäuden Oescher, Buechholz und zur Musikschule. Der Gemeinderat hat einen Kredit von 286 000 Franken für den Bau des Weges bewilligt. Das Projekt Zolliker Strasse erstreckt sich vom Kreisel Dufourplatz bis zur Einmündung in die Alte Landstrasse. Die Verkehrssicherheit der etwa 550 Meter langen Strecke wird verbessert.

Folgende Massnahmen sind an der Zolliker Strasse geplant:

  • Erweiterung des Licht­raumprofils auf der Zolliker Strasse im Abschnitt Dufourplatz bis Rösslirain für Begegnungen zwischen LKW
  • Instandsetzung der Fahrbahn
  • Barrierefreier Ausbau der Bushaltestelle «Beugi» gemäss den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG)
  • Anpassung und Erneuerung der Strassenentwässerung
Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.