Suche

Neue, ökologische Tennishalle

Von Claudia Eberle-Fröhlich ‒ 8. März 2024

Diesen Herbst wird im Riet eine neue Tennishalle errichtet, um das Spielen und Trainieren während der Wintermonate zu ermöglichen.

Die alte Tennishalle wird durch eine ökologischere ersetzt. (Bild: cef)
Die alte Tennishalle wird durch eine ökologischere ersetzt. (Bild: cef)

Im Rahmen des Generationenprojekts «Energieverbund Lengg» entsteht derzeit unterhalb der Wässerigwiese ein Grossbau. Ab 2027 wird die Energie 360° AG neben dem Gesundheitscluster Lengg auch städtische und Zolliker Wohngebiete umweltfreundlich mit Wasser aus dem Zürichsee versorgen, um zu heizen und zu kühlen. Das Projekt bietet nicht nur ökologische, sondern auch energiepolitische Vorteile.

Teil des Projekts ist der Bau einer Fernwärmezentrale in einem unterirdischen Neubau unterhalb des Sportplatz-Parkplatzes, neben der Tennisanlage an der Gustav-Maurer-Strasse. Auch die Tennisan­lagen des TC Lengg einschliesslich der Plätze, des Clubhauses und der Wintertennishalle des Tennisclubs Zollikon (TCZ) werden von der Fernwärme profitieren.

Der Betreiber der Hallen TC Lengg steht vor der Sanierung der veralteten Gebäude, die bisher mit fossilen Brennstoffen beheizt wurden. Dank der Entscheidung von Energie 360° AG wird die ökologische Umrüstung der Sportanlagen in absehbarer Zeit umgesetzt. Fredy Meili, Unternehmer und Förderer des Tennissports, freut sich über diese positive Entwicklung. Anfang Jahr wurde er zum Sportler des Jahres 2023 unter der Kategorie Sportförderer gekürt und durfte den Sportpreis der Stadt Zürich entgegennehmen.

Der TC Zollikon betreibt seit vielen Jahren eine Tennisanlage an der Gustav-Maurer-Strasse mit vier Sandplätzen und einem Clubhaus. Im Winterhalbjahr wird eine Ballonhalle über drei Plätzen errichtet, betrieben vom Hallen TC Lengg. Obwohl diese Halle nie ordnungsgemäss genehmigt wurde, besteht sie mittlerweile als Bestandsobjekt. Nun soll sie durch eine vierschichtige, energieeffiziente Halle ersetzt werden, die auch weniger Lärm nach aussen trägt.

Die Gemeindeversammlung vom 15. Juni hat einer Revision der Bau- und Zonenordnung der Gemeinde Zollikon zugestimmt, um eine Erholungszone für Tennis zu schaffen. In dieser Zone beträgt die ­maximale Gebäudehöhe vier Meter, während für saisonale Sporthallen eine maximale Höhe von zehn ­Meter vorgesehen ist.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.