Der Chilbi-Verein in Frauenhänden

Von Claudia Eberle-Fröhlich ‒ 15. März 2024

Viele Vereine haben Mühe, engagierte Vorstandsmitglieder zu finden. Dem Zolliker Chilbi-Verein gelang es, zwei Frauen als Co-Präsidentinnen und zwei junge Frauen in den Vorstand zu wählen.

Der neue gewählte Vorstand um die beiden Co-Präsidentinnen Monika Kistler (3. v. l.) und Bettina Meister (5. v. l.) freut sich bereits 
jetzt auf die diesjährige Zolliker Chilbi im August. (Bild: cef)
Der ehemalige Präsident Stefano Eggenberger (links) und der neue gewählte Vorstand um die beiden Co-Präsidentinnen Monika Kistler (4. v. l.) und Bettina Meister (6. v. l.). (Bild: cef)

Alle lieben sie, die Zolliker Chilbi, das Wochenende im August mit Marktständen, Bahnen und Karussell, mit mitreissenden Musiktreffs abends in der Fassbar oder im Feuerwehrzelt. Und für geselliges Treffen mit Freunden und ehemaligen Schulkolleginnen. Doch ohne Organisation und Engagement geht kein Fest dieser Art über die Bühne. Der Chilbi-Verein ist nicht nur verantwortlich für die Chilbi, sondern auch für den alljährlichen Weihnachtsmarkt am 1. Advent. Am Dienstagabend traf sich der Verein zur Mitgliederversammlung. Vereinspräsident Stefano ­Eggen­berger stellte nach vier Jahren sein Amt zur Ver­fügung. Vizepräsident Bernhard Loeliger verdankte dessen Wirken; er habe neue Ideen im Foodbereich gebracht, die Abläufe vereinfacht mit einem verkleinerten Team an Freiwilligen und auf mehr Selbstbedienung gesetzt und eine grössere Vielfalt an Foodständen.

Den neugewählten Co-Präsidentinnen Monika Kistler und Bettina Meister war es wichtig, dass
die Vereinsleitung weiterhin aus der Dorfgemeinschaft hervorgeht. Damit seien die Kontakte zur Be­völkerung gewährleistet, was die Vorarbeit und Umsetzung erleichtere. «Wir arbeiten gerne zusammen und hinter uns steht ein sehr motiviertes OK. Aus der langjährigen ­Zusammenarbeit im Team sind ­zudem solide Freundschaften entstanden, das hilft uns», erklären die Powerfrauen. Beide haben ihre Berufsbildung in der Hotellerie erworben und freuen sich, ihr Wissen erneut einzubringen und umzusetzen. Sie sind gut vernetzt im Dorf, und die ehrenamtliche Arbeit gehört zu ihrem Leben.
Co-Präsidium und Vorstand erhalten jugendliche Unterstützung durch Sabrina Meister (Beisitzerin) sowie Sophia Oetli und Fabian ­Rengel (krankheitshalber abwesend), welche die Leitung der Fassbar übernehmen sowie Silvia ­Loeliger als Aktuarin. Der Zolliker Chilbi-Verein scheint in guten ­Händen zu sein und sichert die ­bevorstehende Chilbi vom 17. bis 19. August 2024.

Werbung

Neuste Artikel

Newsletter

Dieses Feld wird benötigt.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.