Suche

Magisches im Gemeindesaal

Von Claudia Eberle-Fröhlich ‒ 15. März 2024

Der Gemeindesaal verwandelte sich am vergangenen Dienstagmorgen in ein magisches Reich, in dem Kinder der ersten bis dritten Klasse gespannt auf das Musik-Zauberschloss der ­Musikschule Zollikon warteten.

Das Musikschulorchester brachte den Kindern aus den beiden Primarschulen Dorf und Berg die Instrumente näher. (Bilder: cef)
Das Musikschulorchester brachte den Kindern aus den beiden Primarschulen Dorf und Berg die Instrumente näher. (Bilder: cef)

Die Atmosphäre war «gwundrig» und freudig aufgeregt, während die jüngsten Schülerinnen und Schüler sich ganz vorne und die älteren sich in den hinteren ­Reihen platzierten. Dann wurde das Publikum in eine unerwartete ­Geschichte hineingezogen. Un­erklärliche Ereignisse hatten das ­Musik-Zauberschloss heimgesucht: Mundstücke waren verschwunden, und das Zauberbuch von Cantus Firmus Magnus – gespielt vom Clown Jeanloup – hatte der berühmt-berüchtigte Dieb Tritonus gestohlen. Die Kinder mussten die musikalischen Rätsel lösen und entdeckten dabei spielerisch die Welt der Instrumente und Musikformen. Gemeinsam mit dem Orchester gelang es ihnen auch, alle Aufgaben zu meistern. Das junge Publikum, aktiv in die Geschichte eingebunden, half beim Aussprechen von Zaubersprüchen, sang Zauberlieder und versuchte, Rätsel zu lösen.

Die Aufführung mit dem Orchester der Musiklehrerinnen und -lehrern und den von den Kindern illustrierten Kulissen und Plakaten war ­beeindruckend. Das kindgerechte ­Musiktheater, geschrieben und komponiert von Evi Güdel-Tanner, diente nicht nur der Unterhaltung, sondern vor allem dazu, den Kindern die Welt der Musikinstrumente und die verschiedenen Fachbereiche der Musikschule näherzubringen. «Bereits in den vergangenen Jahren wurden die ersten beiden Teile des Musikmärchens erfolgreich aufgeführt», erklärt Musikschulleiterin Jowita Tuor. In den folgenden Jahren werden die Theaterstücke wiederholt, da die Veranstaltung bei den Kindern mit dem zauberhaften Instrumentenparcours sehr gut angekommen ist.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.