Suche

Futter für Leseratten

Von Birgit Müller-Schlieper ‒ 28. März 2024


Bücher bringen, Bücher mitnehmen: ein neues Angebot im Zollikerberg.

Vor Wind und Wetter geschützt warten die Bücher an der 
Forchstrasse auf Leserinnen und Leser. (Bild: bms)
Vor Wind und Wetter geschützt warten die Bücher an der Forchstrasse auf Leserinnen und Leser. (Bild: bms)

Jetzt hat Zol­likerberg das, was Binz schon lange hat: ein offenes Bücherregal zum Tauschen von Romanen, Kinder­büchern, Zeitschriften, Fachliteratur. Hinter der Bushaltestelle Langägertenstrasse Richtung Zumikon steht seit kurzem ein regengeschütztes Regal. Hierher können Bücher gebracht und hier auch Bücher mitgenommen werden. Damit erhalten alle Exemplare, die schon gelesen im heimischen Wohnzimmer ein ödes Dasein fristen, eine zweite Chance. Parallel kommen Leseratten günstig an neues «Futter».

Grundsätzlich scheint der Zollikerberg kein gutes Pflaster für den Einzelhandel zu sein. Nachdem die Papeterie schon vor Jahren geschlossen hat und die Räume verwaist sind, endet nun auch die Ära der Kinderboutique. Ebenso macht die Amavita-Apotheke vis-à-vis Ende dieses Monats zu. Ein Lichtblick: Bei der Bäckerei «Beck van Burg» laufen die Renovierungs­arbeiten auf Hochtouren, sodass es auch im Berg bald wieder frische Brötchen und feine Kuchen geben wird.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.