Ruandas Botschafter in Zollikon

Von Zolliker Zumiker Bote ‒ 28. März 2024

Die Schweizer Dia­spora Ruandas feiert jährlich den Frauentag. Eine schöne Tradition.

Botschafter James Ngango (links) mit Jackie Helfenberger, Verein Sangira und Bobito Masanga, Mitorganisator der Feier. (Bild: zvg)
Botschafter James Ngango (links) mit Jackie Helfenberger, Verein Sangira und Bobito Masanga, Mitorganisator der Feier. (Bild: zvg)

Dieses Jahr trafen sich an die 250 Gäste im Gemeindesaal Zollikon zu Musik, Tanz und Spezialitäten aus Ruanda. Überraschend feierte James Ngango mit, der neu gewählte ruandische Botschafter. Referate und Berichte aus dem Land der 1000 Hügel, auch die Schweiz Afrikas genannt, zeigten einmal mehr das beeindruckende Wirken der Frauen, die in den letzten 30 Jahren Wesentliches zum Aufbau ihres Landes geleistet haben. Über 64 Prozent der Regierungsmitglieder sind Frauen, davon etwa 40 Prozent CEOs. Neben der Würdigung von Ruandas Frauen gab es mahnende Worte zum Völkermord. «Nie wieder!» Der Genozid von 1994 hatte etwa einer Million Menschen das Leben gekostet.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

Dieses Feld wird benötigt.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.